Die Geschichte unseres Hauses

Seit 1868 im Familienbesitz – schon immer…ungewöhnlich persönlich! Wie alles begann…


1868 Gasthof Schneider

1868

wird von Nikolaus Willems und seiner Frau Maria Magdalena geb. Reth von der Ürziger Mühle unser Haus erbaut und zur Sankt Martin Kirmes am 11.11.1868 als Bauernwirtschaft eröffnet.

1896 Pension Schneider

1892

übernahm der einzige Sohn Johann Adam Willems mit seiner Frau Eva Schneider aus Schalkenmehren die Gastwirtschaft und vergrößerte diese um einen Tanzsaal und eine geräumigere Bierstube.

1962 Heinz Marianne Gisela und Gästin

1896:

Die Tochter Maria Magdalena verheiratete sich mit Johann Peter Schneider aus Rengen.

1868 Gasthof Schneider

1909:

Maria Magdalena und Johann Peter Schneider übernehmen die Gastwirtschaft, die nun schon über ein paar Beherbergungszimmer verfügt. Diese Ehe brachte 8 Kinder hervor: Johannes, Eva, Elisabeth, Nikolaus, Barbara, Jakob, Maria und Peter.

1964 Heinz Gisela Oma Maria

1911 

1911 errichtete Johann Peter Schneider, den Gasthof "Zum Bahnhof", als zweites Standbein im Ort. Das sechste Kind Elisabeth, mit ihrem Mann Jakob Schmitz, übernahm diesen mit ihren Kindern, Alfons, Bruno, Arnold und Elli. Der Dorfgasthof Schmitz ist bis heute im Besitz der Familie Günther Schmitz - Sohn vom dritten Kind Arnold.

1959 Schalkenmehrener Maar

1930 

1930 übernimmt das sechste Kind Jakob Schneider mit seiner Frau Maria geb. Schneider aus Brockscheid den Gasthof Schneider am Maar mit der dazugehörenden großen Landwirtschaft und Holzrückerei. Die Arbeit im Wald sicherte das Überleben im Winter. Drei Mädels: Hedwig, Gisela und Marianne machen diese Familie komplett.

1956 - 1963 Gasthof Schneider

1933

1933 fällt der Tanzsaal weiteren Fremdenzimmern zum Opfer. Ständig wurde erweitert und umgebaut. Im Dorf erzählt man:"De Kobbes hoat noch än Huppen Steehn uhm Houff laejen. Ed jed adwehr jebout."

1955 Gasthof Schneider

1955

1955 verlässt die älteste Tochter Hedwig das Haus und heiratet den Landwirt Werner Stolz aus Trautzberg.

1963 Hochzeit Heinz Marianne

1963

Hochzeit von Tochter Marianne mit Karl-Heinz Schild (+03.01.2003) aus Ürzig an der Mosel. Zwei Töchter, Marita und Doris, runden die Familie ab.

1968 - 1971 Gasthof und Camping Schneider (1).JPG

1968

1968 entsteht ein moderner Campingplatz, direkt am Maarufer, um dem steigenden Fremdenverkehr Rechnung zu tragen.

1966 Gasthof Schneider

1970

Übergabe des Betriebes an die Töchter Gisela Schneider und Marianne Schneider-Schild.

1956 - 1963 Gasthof Schneider

1971:

Unter ihrer Leitung und Karl-Heinz Schild entsteht ein großer Neubau und Umbau mit modernen Gästezimmern. Auf der Hauswand leuchtet nun die Schrift "Haus am Maar" Hotel Schneider. Auch diese Generation modernisierte das bekannte und beliebte Hotel ständig.

Blick auf das Maardorf Schalkenmehren vom Maarkreuz aus

1998:

Uns wird durch die dt. Hotelklassifizierung der *** Stern + superior verliehen.

Wellness-Oase im Hotel Schneider am Maar

1999:

Fertigstellung der Beauty- und Wellness Oase mit Tecaldarium, Sauna, Dampfbad, Erlebnisdusche, Whirlwanne, Solarium, Massageräume, Ruheraum, Bar, Kamin ...

Schalkenmehrener Kirche und Campingplatz

2004:

Zertifizierung als Eifel Wander-Hotel ***S

Hotel Schneider am Maar Logo

2005:

Geschäftsübergabe von den Schwestern Gisela Schneider und Marianne Schneider-Schild an die älteste Tochter von Karl-Heinz und Marianne: Marita Schild-Mölder.
Wir firmieren um in den "alten" Hausnamen "Hotel Schneider am Maar".

Außenansicht Hotel Schneider am Maar

2007:

Das "Schneider am Maar" hat sich ein neues Outfit zugelegt. Munter plätschert, auf jeder der nunmehr vier Ebenen der neuen Terrasse, ein Bächlein. Setzen Sie sich in den Schatten des alten Walnußbaumes und genießen Sie die idyllische Atmosphäre.

Einrichtung der "Malerstube" mit Bildern des berühmten Eifelmalers Pitt Kreuzberg, der von 1913 bis 1930 bei uns im Hause wohnte und sein Atelier hatte. Renovierung aller Gästezimmer zu Nichtraucherzimmern.

Bootstour auf dem Schalkenmehrener Maar mit einem Ruderboot

2009:

Zertifizierung Partnerhotel Wanderbares Deutschland

Neubau der Uhu Suiten

2010:

Neubau von zusätzlichen 8 großen Uhu-Zimmern (von 37 qm² bis 52 qm²) mit Maarblick und Balkon oder Terrasse. Entweder als Loft, Maisonette oder Junior Suite.

Alter Kupferherd als Dekoelement in unserer neu renovierten Rezeption

2012:

Umbau der rustikalen Bierstube, in der noch geraucht werden durfte, zur gemütlichen Eifeler Bier- und Weinstube mit einladendem Thekenbereich.

Eifeler Frühstücksbuffet mit vielen regionalen Produkten

2015:

Renovierung und Erneuerung der Küche und Kühlhäuser.

Eichelhäher Doppelzimmer Bad

2017:

Große Umbauten am Stammhaus sind abgeschlossen! Tolle neue Zimmer mit großen Bädern werden Sie begeistern.

Familie Mölder im Jahre 2010 auf dem Campingplatz am Ufer des Schalkenmehrener Maares

2018:

Am Wochenende 10. und 11.11.2018 feierten wir 150 Jahre Hotel Schneider am Maar.

7. Generation

Die nächste Generation steht bereits in den Startlöschern!

Wir sind gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Was mag die Zukunft wohl bringen...

keyboard_arrow_up